SWIMI, die Schwimmhilfe ab dem Babyalter

SWIMI, die Schwimmhilfe ab dem Babyalter

Vor allem, wenn es um das Kleinkinderschwimmen und Schwimmenlernen geht, sind Schwimmhilfen ein wichtiges Thema. Von Schwimmflügeln über Poolnudeln und Schwimmgurte gibt es eine große Auswahl. Doch wusstest du, dass du Dein Kind bereits im Babyalter an Wasser gewöhnen und optimal auf das spätere Schwimmenlernen vorbereiten kannst? Dafür gibt es eine spezielle Schwimmhilfe für Babys: den SWIMI.

Der SWIMI wird auch Babyauftriebshilfe genannt. Wie der Name schon sagt, unterstützt der SWIMI Dein Baby im Wasser und gibt ihm gleichzeitig die Möglichkeit, sich an das Wasser zu gewöhnen.  

Gleich vorab: Der SWIMI ersetzt nicht die erwachsene Aufsichtsperson. Sei also bitte immer neben Deinem Kind und halte es die gesamte Zeit fest. Erst, wenn sich Dein Baby an die neue Situation gewöhnt hat und Sicherheit aufgebaut hat, kannst Du es auch einmal loslassen und „eigenständig“ das Wasser erkunden lassen - du bist natürlich die gesamte Zeit in unmittelbarer Nähe und bereit, zu helfen! 

SWIMI Schwimmhilfe für Babies ab dem 3. Lebensmonat

Die ergonomische Form des SWIMIS ermöglicht es Deinem Baby, sich auf sichere Art und Weise mit dem Wasser vertraut zu machen. Er besteht aus zwei separaten Luftkammern, sodass der SWIMI nicht zu allen Seiten gleich mit Luft gefüllt ist. Das unterscheidet ihn von herkömmlichen Schwimmringen, die Du auf jeden Fall für eine positive Entwicklung Deines Kindes vermeiden solltest. Durch genau diese Tatsache gewöhnt sich Dein Kind daran, im Wasser nicht aktiv sein zu müssen und sich im Schwimmring „ausruhen“ zu können. Zudem hängt Dein Baby in einem Schwimmring auf eine haltungsschädliche Art. 

SWIMI Schwimmhilfe Mama mit Baby Kind

Wir wollen unser Kind bereits ab dem Babyalter dazu ermutigen, aktiv im Wasser zu sein und die dafür benötigte Muskulatur aufzubauen. Der SWIMI hat also direkt unter den Achseln weniger Luft als vorn und hinten, sodass sich Dein Kind ab der ersten Sekunde ausbalancieren muss. Am Anfang hältst Du es natürlich die gesamte Zeit fest und unterstützt es dabei. Doch Du wirst merken, wie schnell Dein Baby allein die Balance findet und seine Muskulatur dahingehend entwickelt. Dann kannst Du es natürlich auch einmal loslassen, aber hab Deine Hände trotzdem direkt neben Deinem Kind, um schnell reagieren zu können. 

Je älter Dein Kind wird, desto sicherer wird es durch regelmäßiges Training im Swimi. Wenn es sich selbst ausbalancieren kann, ist bereits ein riesiger Schritt geschafft. Danach ist das Ziel, dass Dein Kind die nötige Körperspannung und Selbstkontrolle aufbaut, um seine Beinchen nicht mehr nach vorn zu halten, sondern nach hinten. Wie Du dir das vorstellen kannst?

Baby im Swimi Schwimmhilfe

Anfangs wird Dein Kind seine Beine einfach im Wasser „hängen lassen“, wodurch sie eher nach vorn zeigen, so als würde es „im Wasser sitzen“. Mit fortgeschrittener Zeit wird Dein Baby die Beine nach hinten nehmen und in eine leichte Bauchlage kommen. In diese Stadium hat Dein Kind bereits ganz viel gelernt: Es ist mit dem Wasser vertraut und hat Gleichgewicht sowie Körperspannung trainiert und aufgebaut.

Der letzte Schritt ist dann nur ein kleiner: Dein Kind fängt an, mit seinen Beinen zu strampeln und bewegt sich so selbstständig im Wasser. Auch an dieser Stelle möchte ich wiederholen: Bitte sei immer in unmittelbarer Nähe Deines Kindes!

Nun kannst Du Dein Kind weiter erfreuen: Animiere es mit einem schönen Ball, sich im Wasser zu bewegen und dem Ball hinterher zu schwimmen. Du kannst den Abstand zwischen Baby und Ball immer weiter vergrößern.
Oder Du hast eine kleine Gießkanne, mit der du etwas vom Kind entfernt (nicht direkt über Dein Kind!) Wasser ausgießt und so seine Aufmerksamkeit erregst. So trainierst Du Fähigkeiten Deines Kindes, die es im weiteren Leben immer brauchen wird: Auge-Hand-Koordination, Motorik (durch die Verwendung sensomotorischer Bälle), Lebensfreude und eine Stärkung der Gesamtmuskulatur.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und Du wirst begeistert sein, wie schnell sich Dein Kind entwickelt. Diese Fortschritte übertragen sich natürlich unmittelbar auf die Situation „an Land“. Krabbeln wird leichter und später auch das Laufen, da Gleichgewicht und Körperspannung bereits erlernt wurden und abgerufen werden können. 

Ich rufe Dich dazu auf, diese wertvolle Zeit im Babyalter Deines Kindes gemeinsam mit ihm und als Familie zu nutzen, um Neues zu erleben und Dein Kind physisch zu fördern.

Ich empfehle Dir den SWIMI der Firma B. & W. Schmidt, den mein Partner AquaTerra bereits seit über 25 Jahren erfolgreich in seinen Baby-Kursen einsetzt.

Die Besonderheiten:

  • Phalatfrei: Keine Reizung der Haut Deines Kindes
  • SWIMI Schwimmhilfe für Babies ab dem 3. Lebensmonat
  • Salz- und chlorwasserbeständiges Material für optimalen Badespaß
  • Gelbe Signalfarbe
  • Versenkbares Kunststoffventil mit Rückschlagverschluss: Keine Verletzungsgefahr
  • Lässt sich schnell aufpusten und ist somit auch für den Urlaub perfekt geeignet
  • 2-Kammer-Luftsystem für optimale Wasserlage Deines Kindes
  • Verwendbar ab dem 3. Lebensmonat (vorausgesetzt, Dein Baby kann seinen Kopf schon selbstständig halten)
  • Optimale Möglichkeit zur Wassergewöhnung
  • Erhältlich in zwei Größen: Alter bis 1 Jahr (15cm Durchmesser, max. 10kg Körpergewicht) oder Alter bis 3 Jahre (18cm Durchmesser, max. 18kg Körpergewicht)

Darüber hinaus kann der SWIMI nicht nur im Babyalter verwendet werden, sondern bis zum 3. Lebensjahr. Hat sich Dein Baby erst einmal an den SWIMI gewöhnt, wird es ihn lieben und sich stetig weiterentwickeln. 

Swimi Schwimmhilfe für Babies

Durch die Sicherheit, die dein Kind im SWIMI erlangt, empfehle ich Dir, ihn auch mit in den Urlaub (egal, ob ans Meer oder in den Pool) zu nehmen. 
So nimmst Du Deinem Kind eventuelle Angst vor neuen Umgebungen, da ihm der SWIMI vertraut ist. 

Solltest Du nicht direkt im Schwimmbad starten wollen, kannst du natürlich auch in der heimischen Badewanne / Pool loslegen und Dein Baby optimal fördern.

Hast Du noch keinen SWIMI für Dein Baby? Nichts wie los und ab ins Wasser ;-)

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar